Klaus Ebner
DORT UND ANDERSWO

Essay
Herbst 2011 
160 Seiten / 118x183 
ISBN 987-3-9502828-9-4
Preis: EUR 19,80
Nicht mehr lieferbar
bestellen

DORT UND ANDERSWO / Klaus Ebner

Seine Reisen führten den Autor ans Mittelmeer, in die Tschechische Republik und die Vereinigten Staaten von Amerika. Eine ganz besondere Beziehung pflegt er jedoch zu den Katalanischen Ländern, den Països Catalans, denen gleich mehrere Texte gewidmet sind. Klaus Ebner erzählt seine Beobachtungen vor Ort und plaudert über Geschichte, Sprache und Kultur – zum historischen Hintergrund gesellen sich viele unbekannte Details sowie persönliche Erlebnisse, die das besondere Flair dieser Reisebeschreibungen ausmachen. Das Buch sammelt zwanzig Essays, die großteils während der vergangenen fünf Jahre entstanden sind. Manche wurden von Literaturzeitschriften, etwa Literatur und Kritik und Driesch, erstveröffentlicht.

 

Textprobe:

Auf dem Rückweg durch einen ganz gerade verlaufenden Kanal kommen wir zum zweiten Mal an einem halb verfallenen Gebäude vorbei, das in seiner Anlage ein wenig an die Herrschaftshäuser aus den Büchern Giorgio Bassanis oder Giacomo Leopardis erinnert. Eine Diskussion über eine mögliche Nutzung der alten Bausubstanz entspinnt sich zwischen meinem erwachsenen Sohn und mir. Er meint, er würde das Haus am liebsten herrichten und hier einziehen.

 

Informationen zum Autor:

Klaus Ebner

 

ausdrucken